Dynamische Features
Steigere die Datenqualität mit dynamischen Features in Befragungen
Mit dynamischen Elementen machst du den Verlauf deines Fragebogens von den Antworten der Probanden oder Teilnehmerdaten abhängig. Die Features, die du dabei in die dynamische Umfrage einsetzen kannst, sind verschiedene Filter, Listen, Loops und Trigger.
Mit den dynamischen Elementen stimmst du den Fragebogeninhalt und Follow-up-Aktionen auf die Eingaben der Probanden ab. Je nach Teilnehmerdaten und welche Antworten der Befragte gegeben hat, entscheidet sich im Laufe der Befragung, welche weiteren Fragen und Antworten dem Probanden präsentiert werden. Dies ermöglicht eine starke Personalisierung des Fragebogens, beispielsweise durch direkte Anrede oder indem bereits gegebene Antworten in spätere Fragen eingebaut werden.
Filter
Beim Filter, auch Fragebogenweiche genannt, werden Folgeseiten nur angezeigt, wenn die Filterbedingung zutrifft. Als Filterbedingung sind alle Befragungsinhalte wählbar, die bis zu dieser Stelle in der Befragung bereits erhoben oder die vor der Befragung zusätzlich hinzugeladen wurden.
Zufallsauswahl
Randomisierung von Fragebogenseiten: Von allen Seiten, die eingerückt unterhalb einer Seite platziert sind, wird nach einem Zufallsverfahren eine bestimmte Anzahl von Seiten ausgewählt. Die anderen eingerückten Seiten unterhalb dieser Seite werden übersprungen. Standardmäßig wird nur eine eingerückte Seite gezeigt. Dies kannst du ändern, indem du den Wert m definierst: m steht für die Anzahl der zufällig auszuwählenden Seiten.
Zufallsreihenfolge
Alle Seiten, die unterhalb dieses dynamischen Elements platziert sind, werden in zufälliger Reihenfolge angezeigt.
Loops
„Loops“ unterscheiden sich von normalen Fragebogenzweigen dadurch, dass ihre Seiteninhalte und Variablen noch nicht zu Beginn der Befragung feststehen, sondern während der Befragung für jeden Befragten aufs Neue berechnet werden. Variablen und Seiten innerhalb von Loops werden also dynamisch gebildet, sie unterscheiden sich dadurch auch in ihrer Funktionalität von den bisher gewohnten Variablen und Seiten in EFS.
Listen
Durch den Einsatz von Listen können Sie mehr Dynamik in Ihren Fragebogen bringen. Die Antwortoptionen einer Frage können über eine Liste gefüllt werden. Loops werden über Listen gesteuert. D.h. ein Proband sieht eine Seite innerhalb des Loopblockes einmal für jedes Listenelement, dabei wird jeweils der Text durch Einsatz von Platzhaltern auf das jeweilige Listenelement abgestimmt.
Trigger
Häufig sollen bestimmte Ereignisse an bestimmte Aktionen gekoppelt werden. In einer Kundenzufriedenheitsbefragung etwa können Kunden negative Erfahrungen schildern. Nun möchtest du, dass die Schilderung des Kunden automatisch per Mail an das Kundencenter geleitet wird. Oder du möchtest zur Laufzeit der Befragung zusätzliche Informationen über den Befragten, sofern vorhanden, in die Befragung eingeben und dem Befragten als Kontextinformation zur Verfügung stellen – oder den Weg durch den Fragebogen vom Wert dieser Informationen abhängig machen. Mithilfe von Triggern löst du diese Aufgaben, indem du die entsprechenden Aktionen wählst, konfigurierst und an bestimmte Variablenwerte innerhalb des Fragebogens knüpfst.
Externer Umfragestart
Ein dynamisches Element, das die Befragungsteilnehmer zu einer externen Umfrage weiterleitet. Von diesem Element aus wird eine andere Umfrage auf einer anderen EFS-Installation oder eine mit Drittanbieter-Software gebaute Umfrage aufgerufen. An die externe Umfrage kannst du Parameter übergeben, sodass die Befragten nach Abschluss wieder zurück zum EFS-Fragebogen gelangen.
Starte jetzt deine dynamische Umfrage mit Unipark!