Layout-Editor
Völlige Gestaltungsfreiheit beim Layout deines Fragebogens
Unipark machts dir leicht: Entscheide frei über das Design deiner Befragung! Mit dem Layout-Editor passt du Gestaltungselemente wie Layout, Fragen, Seitenstruktur und Navigation einfach nach deinen Vorstellungen an – für dein individuelles Fragebogen-Layout.
Umfrage mit eigenen Elementen erstellen
Im Standard-Editor kannst du ohne HTML- und Webdesign-Kenntnisse das bereitgestellte Systemlayout anpassen. Dir stehen umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Logos einfügen
- Farben und Hintergründe anpassen
- Schriftart und ‑größe anpassen
- Formularelemente anpassen
- Fortschrittsanzeige aktivieren und anpassen
- Abstände von Grundelementen anpassen
- Matrixfragetyp anpassen
- und vieles mehr
Noch mehr Freiheiten bei der Gestaltung deiner Befragung
Der Profi-Editor wendet sich an fortgeschrittene Benutzer mit HTML- und CSS-Kenntnissen und bietet dir zusätzliche benutzerdefinierte Anpassungsmöglichkeiten für deine Umfrage.
- Struktur: Veränderung der Seitenstruktur des Layouts, des Rahmen-Layouts für einzelne Seiten, der Ausgabe für einzelne Fragen und der Struktur von Fortschrittsanzeige und Plausichecks.
- Debugmodus: Einblendung von Tabellenbegrenzungen zur Erleichterung der Fehlersuche.
- Upload: Hochladen von Dateien, die für das Projektlayout gebraucht werden.
- Platzhalter: Definieren von Platzhaltern für den Einsatz dynamischer Inhalte.
- CSS-Editor (nur beim herkömmlichen Systemlayout): Bearbeitung einzelner CSS-Klassen oder der kompletten CSS-Datei.
Fünf Tipps für dein Fragebogen-Layout
- Wähle eine leserliche Schriftart und Schriftgröße: Mach keine Experimente mit ausgefallenen Schriftarten und versuch nicht, mithilfe einer möglichst kleinen Schrift noch mehr Inhalt auf eine Seite zu packen. Das führt nur dazu, dass die Teilnehmenden schnell die Lust verlieren, deine Fragen weiter zu beantworten.
- Vermeide Scrollbalken: Weniger ist mehr. Eine Fragenbogenseite sollte auf einem Computerbildschirm ohne Scrollen komplett zu sehen sein.
- Erstell einen mobilfreundlichen Fragebogen: Die meisten Teilnehmenden nutzen wahrscheinlich ihr Smartphone, um deine Umfrage zu beantworten. Deshalb ist es besonders wichtig, dass dein Fragebogen-Layout mobiloptimiert ist. Nur so hältst du die Abbruchquote gering!
- Wähle ein Design, das deine Zielgruppe anspricht: Wenn deine Umfrage beispielsweise für Jugendliche bestimmt ist, braucht sie ein anderes Design als eine Befragung, die sich an Senioren richtet.
- Nutz grafische Elemente: Bilder und Grafiken lockern deinen Fragebogen auf. Setz diese Elemente jedoch gezielt und sparsam ein. Sie sollten zum Inhalt und zur Zielgruppe passen!