Barrierefreiheit in Online-Umfragen
Was bedeutet barrierefrei?
Barrierefreiheit bedeutet, dass die Umwelt so gestaltet ist, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen einen umfassenden Zugang und uneingeschränkte Nutzungschancen haben. Dazu gehören zum Beispiel sehbehinderte Menschen oder Personen mit anderen körperlichen oder geistigen Behinderungen. Barrierefreiheit bezieht sich auf alle Lebensbereiche: sowohl auf die Mobilität im Alltag als auch auf das Informationsangebot im Internet. Dazu gehören barrierefreie Umfragen, die du mit Unipark ganz einfach erstellen kannst.
So erstellst du barrierefreie Umfragen mit Unipark!
Das neue Standardlayout für Unipark „Responsive Layout 3“ enthält wesentliche Verbesserungen im Bereich Barrierefreiheit. Das macht es dir noch einfacher, dein Umfragen-Layout für alle Menschen leichter zugänglich zu gestalten.
Vorlesefunktion für alle Standard-Fragetypen
Alle Standard-Fragetypen sind barrierefrei angelegt. Das heißt, die jeweilige Seite kann von einer Screenreader-Software, also einer Vorlese-Anwendung, erfasst, gegliedert und gelesen sowie komplett per Tastatur gesteuert werden. Die Teilnehmer navigieren mittels Tab- und Pfeiltasten. Eine Maus ist nicht mehr notwendig.
Komplexe Fragetypen (Hotspot, Bilder) sind nicht zwangsläufig barrierefrei ausgelegt. Hier hängt die Barrierefreiheit davon ab, ob du beim Erstellen der Umfrage beispielsweise Beschreibungen hinterlegt hast. Grundsätzlich ist es aber möglich, auch diese Fragetypen barrierefrei zu gestalten.
Dynamische Elemente passen sich an
Umfragen, die du mit dem Layout-Template „Responsive Layout 3“ erstellst, passen sich zudem dynamisch verschiedenen Displaygrößen und -breiten an:
– Widescreen
– Desktop
– Tablet
– Mobile
Alle bisher implementierten Fragetypen werden von „Responsive Layout 3“ unterstützt.
Starte jetzt deine barrierefreie Befragung mit dem Umfragetool von Unipark!